Nachbericht: Erfahrungsaustauschgruppe 1, Treffen Nr. 2

Erfahrungsaustausch: Mit nachhaltigen Ansätzen / zirkulärer Wertschöpfung Qualität, Innovationen und Märkte für Produkte und Dienstleistungen gestalten.


Am 07. Juli 2020 trafen sich Vertreter aus 8 Unternehmen das erste Mal physisch, nachdem Ende März ein virtuelles Auftaktreffen stattgefunden hatte. Gastgeber war Dr. Eugen Weisheim von der JOWAT SE in Detmold. JOWAT gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industrieklebstoffen. Diese finden insbesondere in holzverarbeitenden Betrieben und der Möbelproduktion, in der Papier- und Verpackungsindustrie, dem grafischen Gewerbe sowie in der Textil- und Automobilbranche als auch in der Elektroindustrie ihren Einsatz. Als Komplettlieferant produziert JOWAT mit rund 1.200 Beschäftigten jährlich mehr als 90.000 Tonnen Klebstoffe. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit bereits seit vielen Jahren im Vordergrund, z.B. durch den Einsatz biobasierter Klebstoffe und recyclingfähiger Klebungen.

Ulrike Künnemann von InnoZent OWL e.V. gab einen Überblick über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen und Entwicklungen und führte in das Prinzip der Circular Economy ein.

Mark Edler von der Weidmüller Gruppe aus Detmold stellte Kunststoff- und Metallschrott Kreisläufe in der Produktion vor. Weidmüller stellt mit seinen 5.000 Mitarbeitern ca. 60.000 verschiedene Produkte her. Zielsetzungen sind die Reduzierung von Kosten, eine Erhöhung der operativen Resilienz sowie die Steigerung der Rohstoffeffizienz durch Neuverwendung und stoffliche Verwertung. Dies wird vor allem durch eine Reduzierung der Materialvarianten, einen zentralen Einkauf und weltweit einheitliche Partner sowie durch die Gestaltung kreisläuffähiger Prozesse umgesetzt.

Richtig „rund“ wurde es dann bei der Vorstellung ausgewählter Produkte der Windmöller GmbH aus Detmold, deren PURLINE Bioboden cradle to cradle zertifiziert ist. Das Unternehmen produziert mit 500 Mitarbeitern an drei Standorten in Ostwestfalen-Lippe innovative Bodenbeläge. Dr. Thomas Hohberg gab einen detaillierten Einblick in die Anforderungen einer C2C Zertifizierung und deren Herausforderungen und machte deutlich, warum das Unternehmen diese Entscheidung jederzeit wieder treffen würde.

Das 3. Treffen der Gruppe findet am 27.10.2020 bei der Westfalen WIND GmbH in Paderborn statt.

Eine weitere Erfahrungsaustauschgruppe ist aktuell in Gründung und startet am 24.09.2020 bei der Halfar GmbH in Bielefeld. Es gibt noch 3 freie Plätze. Interessenten können sich an Ulrike Künnemann wenden.





Die Erfahrungsaustauschgruppe ist Bestandteil von CirQuality OWL und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei.