Düsseldorf, 11. September 2025. Mit der neuen Leitstelle für Circular Economy stärkt Nordrhein-Westfalen den Wandel hin zu einer ressourcenschonenden und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Umweltminister Oliver Krischer gaben am 11. September in Düsseldorf den offiziellen Startschuss. Die Leitstelle ist bei NRW.Energy4Climate angesiedelt und bündelt künftig Wissen, vernetzt Akteure und initiiert Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft.
CirQualityOWL plus war als Gast bei der Auftaktveranstaltung vertreten und wurde im Rahmen des Fachlichen Beirats des Runden Tisches Zirkuläre Wertschöpfung als wichtiger Partner hervorgehoben.
Umweltminister Krischer betonte die unmittelbare Zusammengehörigkeit von Umwelt und Wirtschaft. Ziel ist es, innovative Ansätze zu fördern und die Circular Economy als Markenzeichen von NRW zu etablieren.
CirQualityOWL plus begrüßt die Einrichtung der Leitstelle als wichtigen Impuls, um zirkuläre Geschäftsmodelle in ganz Nordrhein-Westfalen weiter voranzubringen.
Bild (v.l.): Katharina Dombrowski (AML Minden-Lübbecke), Carolin Pieper (Energie Impuls OWL),