BIE green City Hack

vom 06. - 08. Mai 2022

Worum geht’s?
Beim BIE green! — City Hack haben wir sechs Challenges auf den Weg gebracht, die allesamt eines gemeinsam haben: einen nachhaltigen Impact! Wir verfolgen die Vision, dass diese am Ende nicht nur einen Mehrwert für unsere Stadt, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus haben.

Welche Challenges sind zu lösen?
Die Challenges sind so vielfältig, wie die Challengegeber, die sie eingereicht haben. Während Phoenix Contact einen digitalen Zwilling einer natürlichen Umgebung sucht, um darin die Umweltbelastung zu bilanzieren und real zu erproben, versucht Cirquality OWL hingegen mit der Kreislauf Challenge ein offensichtliches Problem zu lösen, welches uns alle täglich betrifft: überquellende Abfalleimer in der Innenstadt. Freut euch darüber hinaus über Challenges zu Geodaten, Bienen, gamifizierter Energieberatung oder über die Bürger:innen Challenge von Radio Bielefeld.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Die Siegerteams der Challenges werden durch eine Jury ermittelt und erhalten als Team 1000 EUR Preisgeld und die Chance mit dem Challenge Partner die Idee weiterzuentwickeln! Darüber hinaus gibt es noch eine Sonderwertung: Der Bürger:innen Preis . Bei dieser Bewertung stimmen die Bielefelder:innen über das Team mit der besten Lösung oder Idee ab. Die Gewinner fliegen im Juni mit dem OIC Team zur Innovationspartnerstadt nach Tampere (Finnland) und werden dort u.a. an der Smart City Week teilnehmen.

Wer sind wir überhaupt?
In einem einzigartigen Projekt der Open Innovation City Bielefeld wird das Prinzip der Open Innovation in Bielefeld nun erstmals auf eine Stadt übertragen. Das noch junge wissenschaftliche Prinzip der Open Innovation steht dabei für Offenheit, für das Vernetzen der gesellschaftlichen Akteure und für die Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Projekt wird geführt von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), der Founders Foundation , dem Pioneers Club und owl maschinenbau e.V . sowie gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein Westfalen.

Wo findet das statt?
Im Herzen unserer Stadt, in den Räumlichkeiten der Founders Foundation (Obernstraße 50, 33602 Bielefeld). Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Lediglich der Schlafplatz müsste eigenständig organisiert werden.

Für Rückfragen steht euch Wiebke Kersten unter wiebke.kersten@openinnovationcity.de jederzeit zur Verfügung!

Die Kreislauf-Challenge von CirQualityOWL


im BIE green! — City Hack

Wäre es nicht toll, wenn Bielefeld zukünftig die Stadt ohne Abfall im öffentlichen Raum ist, wo Abfall erst gar nicht entsteht und die Wertstoffe im Kreislauf bleiben?

Problem
Jeder kennt es: überquellende Abfalleimer und herumfliegender Müll gehören zu vielen Stadtbildern dazu – auch in Bielefeld! Dies hat nicht nur fatale direkte Auswirkungen für die lokale Umwelt, sondern nimmt uns auch die Chance Wertstoffe in den Kreislauf zurückzuführen.


Beschreibung
Imbiss-Verpackungen, Essensreste, Zigarettenkippen, Getränkeflaschen, Einwegbecher usw. sind im Wertstoffkreislauf verloren, sind schlecht für den CO2 Footprint und bedrohen die lokale Flora, Fauna, Böden und das Grundwasser einer jeden Stadt – das muss sich ändern! Wir alle wünschen uns eine saubere Stadt mit Grünflächen zum Verweilen und einem intakten Ökosystem für die nächsten Generationen.

Arbeitsauftrag
Eure Aufgabe ist es eine Lösung zu finden, Kreislaufwirtschaft im öffentlichen Raum zu nutzen. Dabei soll Recycling und Rückgewinnung ein wichtiger Bestandteil sein, aber ist nur die „second best“-Lösung. Denn das wirkliche Ziel ist: möglichst wenig bis gar keinen Abfall in der Stadt zu produzieren!

Kernfragestellung
Wie können wir als Stadtgesellschaft im normalen Alltag in den gemeinschaftlich genutzten Räumen zusammen leben und verantwortungsvoll mit Abfall umgehen? Welchen Beitrag könnte Technologie für die Stadt ohne Müll liefern? Wie stärken wir die gemeinsame Verantwortung oder schaffen Anreize dafür und wie können wir die Aufgabe mit allen Beteiligten zusammen angehen?