Planet Passionate

Kingspan Light + Air | STG-Beikirch


Das Unternehmen


Als einer der in Europa führenden Hersteller von Rauchschutz-Druckanlagen (RDA), Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und kontrollierten natürlichen Lüftungssystemen (KNL) entwickelt, produziert und vertreibt STG-Beikirch projektspezifische Lösungen für die Fassadenautomation in Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäuden.

Im Unternehmensbereich der Industrieelektronik stellt STG-Beikirch als Electronics Manufacturing Services-Dienstleister anspruchsvolle elektronische Baugruppen für die Eigen- und Fremdproduktion her.

STG-Beikirch ist seit Herbst 2016 Teil der Division „Kingspan Light + Air“ (KLA).

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland ist ein weltweit führender Anbieter von Dämmtechnologien und kompletten Systemlösungen für Gebäude mit hoher Performance und geringem CO2-Ausstoß.


Unsere Motivation


Der Klimawandel ist das wichtigste Problem, mit dem die Welt heute konfrontiert ist. Um unseren Planeten zu schützen, müssen wir in diesem Jahrhundert einen Anstieg der globalen Temperaturen um 1,5° verhindern. Um dies zu erreichen, müssen die Kohlenstoffemissionen bis 2050 weltweit auf Null gesenkt werden - doch derzeit sind wir auf dem besten Weg, dieses Ziel um mindestens das Fünffache zu verfehlen.

Neben dem Klimawandel sind wir auch mit einer noch nie dagewesenen Bedrohung unserer natürlichen Umwelt konfrontiert: 1 Million Arten sind bedroht, und das auf einem Planeten, auf dem jährlich 2 Milliarden Tonnen Abfall anfallen.

Für uns im Bausektor ist es besonders besorgniserregend, dass unsere Branche zu den größten Verursachern von Kohlenstoffemissionen weltweit gehört. Heute entfallen auf den Bau und den Betrieb von Gebäuden zusammen 36 % des weltweiten Energieverbrauchs und 39 % der energiebezogenen CO₂-Emissionen, wenn man die vorgelagerte Stromerzeugung mit einbezieht. Die Bauindustrie ist auch verantwortlich für ca. 30 % aller weltweit zu deponierenden Abfälle.

Es besteht dringender Handlungsbedarf, und zwar in großem Umfang!

Wir von Kingspan wollen unseren Teil dazu beitragen. Wir glauben, dass fortschrittliche Materialien, Bausysteme und digitale Technologien der Schlüssel zur Lösung dieser Probleme sind. In Zusammenarbeit mit der Industrie, durch unser neues IKON-Innovationszentrum und unser globales Nachhaltigkeitsprogramm Planet Passionate sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam Folgendes erreichen können:

1) den Übergang zu einer sauberen Energiezukunft
2) die Ressourcen der Erde nachhaltiger zu bewirtschaften
3) unsere natürliche Umwelt zu schützen

Unsere Mission ist eine emissionsfreie Zukunft, bei der das Wohlergehen der Menschen und des Planeten im Mittelpunkt steht.

Mit über 150 Produktionsstätten in mehr als 70 Ländern der Welt hat sich Kingspan dazu verpflichtet nachhaltige, innovative und qualitativ hochwertige Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu liefern, mit denen Kunden die Performance ihrer Gebäude weiter verbessern können.

Das Programm 'Planet Passionate' baut auf dem Projekt/der Initiative 'Net Zero Energy' auf, das 2011 unter der Leitung von Mark Harris begann. Nachdem die Net Zero Ziele im Jahr 2020 erfolgreich erreicht wurden, wurde mit der zweiten Etappe unserer Nachhaltigkeitsreise begonnen - Planet Passionate. Dieses ehrgeizige globale 10-Jahres-Nachhaltigkeitsprogramm zielt darauf ab, einen positiven Einfluss auf drei große globale Herausforderungen zu nehmen: Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und Schutz unserer natürlichen Welt.


Unser Weg


Planet Passionate ist Kingspans konzernweites internationales 10-Jahres-Nachhaltigkeitsprogramm, das bis 2030 auf drei große globale Themen einwirken soll:
Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und Schutz unserer natürlichen Welt.

Wir werden einen Beitrag zum weltweiten Mix erneuerbarer Energien leisten, den Kohlenstoffausstoß reduzieren, Müll vermeiden und Deponien abbauen, Wasser sparen, Upcycling-Lösungen für Kunststoffabfälle entwickeln und helfen, die Weltmeere zu reinigen sowie die biologische Artenvielfalt zu schützen.

Dies wollen wir durch 12 ehrgeizige Ziele erreichen, die einen sinnvollen Beitrag zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) leisten sollen.

Unsere Planet Passionate-Ziele sind:

Energie
- Beibehaltung des Status unseres Netto-Null-Energie-Programms
- Erhöhung der direkten Nutzung erneuerbarer Energien auf 60 % bis 2030
- Erhöhung der Vor-Ort-Erzeugung von erneuerbarer Energie auf 20 % bis 2030
- Installation von PV-Solaranlagen auf allen eigenen Anlagen bis 2030

Kohlenstoff CO2
- Netto-Null-Kohlenstoff-Produktion bis 2030
­- Reduzierung der CO2-Intensität der Produkte unserer primären Lieferpartner um 50 % bis 2030
­- Emissionsfreie Firmenwagen bis 2025

Kreislaufwirtschaft
­- Wir streben an, bis 2030 keine Unternehmensabfälle (einschließlich Produktions- und Büroabfälle) auf Deponien zu entsorgen.
­- Bis 2025 werden wir jährlich 1 Milliarde PET-Flaschen sammeln und in unsere Produktionsprozesse einbeziehen. Im Jahr 2018 haben wir 256 Millionen PET-Flaschen für unsere Dämmstoffe wiederverwertet.
­- Darüber hinaus hat Kingspan 2019 eine dreijährige Partnerschaft mit der Ecoalf Foundation vereinbart, um deren Projekt zu unterstützen und zu erweitern, das jährlich 150 Tonnen gemischten Müll aus dem Mittelmeer entfernt, von denen etwa 10 % PET sind. Das im Rahmen des Projekts der Ecoalf Foundation zurückgewonnene Meeres-PET wird den recycelten PET-Flaschen hinzugefügt und für die Herstellung unserer Dämmstoffe verwendet. Zurückgewonnenes Meeres-PET macht nur einen sehr kleinen Prozentsatz des gesamten PET aus, das in unseren Produkten recycelt wird, aber wir können EcoAlf dabei helfen, den Kreislauf ihres zurückgewonnenen Meeresmülls zu schließen.
­- Wir streben an, dass alle Quadcore-Dämmstoffe bis 2025 upgecyceltes PET als Rohmaterial verwenden. Auf diese Weise tragen wir zu einer Kreislaufwirtschaft bei, indem wir PET von der Mülldeponie und der natürlichen Umwelt fernhalten und eine langfristige Wiederverwendung für dieses PET in Dämmstoffprodukten ermöglichen, die zur Energieeinsparung in Gebäuden beitragen. Recyceltes PET wird als Ausgangsmaterial verwendet, das mit anderen Materialien reagiert, um einen der Hauptbausteine unserer Dämmstoffe herzustellen. In der fertigen Quadcore-Dämmung ist kein PET enthalten.

Wasser
- 5 aktive Meeresreinigungsprojekte bis 2025
- 100 Millionen Liter aufgefangenes Regenwasser bis 2030

Planet Passionate Ziele sind Ziele, die mit digitalen Mitteln gemessen werden. Die Rückverfolgbarkeit von Produkten ist durch die Digitalisierung von Produktinformationen möglich.

Die Stolpersteine


Wir sind davon überzeugt, dass klare Ziele das Handeln vorantreiben. Wir haben uns 12 messbare Ziele gesetzt, um den Wandel in unserem Unternehmen zu beschleunigen. Zwei der größten Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind Lösungen für den dekarbonisierten Wärmebedarf unserer Betriebe und die Bewältigung indirekter Emissionen aus unserer Lieferkette. Im Bereich der erneuerbaren Wärme führen wir in Zusammenarbeit mit Beratern eine globale Überprüfung unseres betrieblichen Wärmebedarfs durch, um einen Fahrplan zur Erreichung unserer Energieziele für 2030 zu erstellen. Auf der Seite der Lieferkette arbeiten wir sehr eng mit unseren Lieferanten zusammen, um herauszufinden, wie wir durch Zusammenarbeit sinnvolle Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel erreichen können.

Wir wissen, dass unsere Ziele sehr ehrgeizig sind, aber dennoch müssen wir weiter nach praktikablen Lösungen für diese Probleme suchen und diese entwickeln. Wir haben noch nicht alle Antworten, aber wir unternehmen sinnvolle Schritte in die richtige Richtung.

Die Erfolge


Das erste Jahr des Programms war sehr erfolgreich. Wir haben uns 12 ehrgeizige Ziele gesetzt, die Fortschritte in Richtung dieser Ziele können Sie in den untenstehenden Highlights 2020 sehen (Planet Passionate Highlights.jpg). Den Link zu unserem vollständigen Planet Passionate 2020 Jahresbericht finden Sie hier.


Außerdem wurden am Stammsitz in Kingscourt/Irland Solarmodule installiert und die Flotte um E-Autos erweitert. Die KLA-Standorte haben mit der Installation von EV-Ladegeräten begonnen und an 2 Standorten wurden Regenwassernutzungsanlagen installiert.

Neben den Zielen der Planet Passionate Gruppe haben wir bei KLA regionale Planet Passionate Teams für lokale Initiativen und die Durchführung kleinerer Projekte vor Ort wie z. B. das papierlose Büro, keine Verwendung von Plastikbechern, Förderung des Recyclings etc.

So geht es weiter...


Unser Ziel ist es, die Planet Passionate Vorgaben zu erfüllen und weitere Projekte umzusetzen. Geplant sind derzeit Solarpanel-Projekte in Frankreich, Deutschland und den USA. Außerdem möchten wir die Energieerzeugung und -nutzung vor Ort erhöhen, sowie Abfall reduzieren und das Recycling steigern.

Wir bei STG Beikirch stehen noch ganz am Anfang der Planet Passionate Initiative - aufgrund größerer Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens. An erster Stelle steht für uns die Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen. Wir haben ein Planet Passionate Team gegründet, dem jeder Mitarbeiter/in beitreten kann. Durch unterschiedliche Aktionen informieren wir unsere Mitarbeiter/innen z. B. Energie und Rohstoffe einzusparen. Das fängt schon im Kleinen an, wie zum Beispiel zu überlegen, was wirklich ausgedruckt werden muss, das Licht zu löschen oder den Computer abends auszuschalten. Unser nächstes Ziel ist es, Verbrauchsmaterialien in der Produktion zu reduzieren oder durch wiederverwendbare Materialien zu ersetzen. Wir verwenden bereits zum größten Teil recyclefähige und kunststofffreie Verpackungen für unsere Produkte. Wir möchten für alle Produkte, bei denen es möglich ist, zudem Kreislaufverpackungen einsetzen. Solche Verpackungen werden bereits für etliche Produkte im Bereich B2B verwendet.

Der Kingspan Group ist das Planet Passionate Nachhaltigkeitsprogramm sehr wichtig. Durch die engere Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmen innerhalb der Kingspan Group profitieren alle von den Aktivitäten und Ergebnissen der anderen lokalen Initiativen.

Was wir anderen mitgeben möchten...


Gerne teilen wir die Erkenntnisse, die wir aus den Herausforderungen unserer bisherigen Nachhaltigkeitsreise gewonnen haben. Wir möchten andere Bauunternehmen ermutigen, sich auch auf den Weg zur Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes zu begeben, den nachhaltige Geschäftspraktiken der Bauindustrie bieten.

Es ist sicherlich kein einfacher Weg, aber wenn alle gemeinsam handeln und an einem Strang ziehen, können wir unseren Kindern einen gesunden Planeten vererben.

Uns bei Kingspan ist es wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter über die abgeschlossenen und geplanten Projekte informiert sind. Kommunikation ist auch ein Schlüssel für Planet Passionate, um Kollegen zu motivieren, sich zu engagieren und zu den Zielen beizutragen.

Unsere Empfehlungen an die Politik


Unterstützung dringender Maßnahmen zur raschen Bewältigung der Klimakrise. Klimawandel und Umweltzerstörung sind eine existenzielle Bedrohung für Europa und die Welt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, müssen sie sich aktiv für den Europäischen Green Deal einsetzen und ihn unterstützen, um sicherzustellen, dass wir bis 2050 Netto-Null-Emissionen von Treibhausgasen erreichen.

Zu guter Letzt


Planet Passionate ist ein ehrgeiziges Projekt. Aber mit Blick auf das zu erreichende Ziel und was wir mit diesem Projekt erreichen können, nehmen wir die Anstrengungen auf uns und entwickeln kontinuierlich neue Wege, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sieht, dass unsere Anstrengungen Früchte tragen und wir so einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können.

Wir reden gerne mit Ihnen



Jochen Dyszbalis
Gruppenleitung Qualitäts- und Umweltmanagement

Kingspan Light + Air | STG-Beikirch

Trifte 89
32657 Lemgo
0251 203 191 70
https://www.kingspan.com/group/commitments/planet-passionate


Das Gespräch führten Jochen Dyszbalis, Kingspan Light + Air und Ulrike Künnemann, InnoZent OWL e.V.. Oktober 2021

Ein Best Practice Beispiel im Rahmen von CirQuality OWL.