Nachhaltigkeit in den Bäckereien durch intelligente digitale Lösungen

FoodTracks


Das Unternehmen


FoodTracks liefert eine Software-Lösung, die das Maximum aus den Bäckerei-Daten herauskristallisiert und Bäckereien effektiv bei der Bestelloptimierung und beim Filialcontrolling unterstützt.

Unsere Motivation


Lebensmittelabfälle vermeiden.
Bäckereien stark für die Zukunft machen: Retouren vermeiden, Umsatzchancen nutzen und Bestellvorgänge optimieren.

Unser Weg


Seit der Gründung von FoodTracks stellen wir uns den Herausforderungen in den Bäckereien:

- Bestellvorgänge in Bäckereien sind mit zeitaufwendigen Berechnungen der Verbrauchernachfrage verbunden.
- Die richtigen Mengen an Produkten an jeder Filiale zum richtigen Zeitpunkt zu liefern, Produktüberschuss soll vermieden werden.
- Unverkaufte Produkte werden zurückgeschickt, welche zu Abfall führen.
- Zu wenig an Lieferung führt zu leeren Regalen, was wieder Umsatzeinbußen bedeutet.

Das FoodTracks-Team hat Dutzende Bäckereiunternehmen in Deutschland kennengelernt und durfte dabei in der Backstube selbst mal Hand anlegen, um den Tagesablauf kennenzulernen. Durch die intensive Zusammenarbeit wurde die FoodTracks Software-Lösung entwickelt. Die Software ist inzwischen an mehr als 1.400 Filialen angebunden.
Der Einsatz von Algorithmen und Datenanalyse verändert das Bäckereihandwerk und unterstützt dabei die besten Entscheidungen zu treffen.
Komplexe Bestellprozesse werden mit der entscheidungsunterstützenden Software von FoodTracks optimiert.


Die Stolpersteine


Mutig sein, scheitern dürfen und aus Fehlern lernen, um Großes zu erreichen. 2017 wurde FoodTracks als Startup gestartet. Die Oetker-Gruppe half bei der Anschubfinanzierung und hält heute weniger als 15 Prozent der Anteile. Auf dem Weg zur heutigen Software hat das Team aus Fehlern gelernt und die Algorithmen sowie die Oberfläche stets angepasst. Ziel war es die Herausforderungen der Bäckereien in der Tiefe zu verstehen. So kann die Software heute auch Mehrtagesartikel, mehrere Touren, Inventurwerte und weitere Besonderheiten abbilden.

Die Erfolge


FoodTracks arbeitet mit führenden Bäckereien zusammen und hat Dutzende Projekte begleitet. Ein Auszug aus den:

- Reduzierung von Lebensmittelabfällen (4000-8000 € Einsparung pro Jahr und Filiale möglich)
- Die Kunden können teils eine Verdopplung des Umsatzwachstums durch Erkennen von Umsatzchancen erreichen
- Zeiteinsparung im Bestellprozess von 30-50 Prozent möglich
- Schnellere Reaktionsfähigkeit bei Herausforderungen wie z.B. Nachfrageveränderungen bei Corona
- Tool unterstützt Nachhaltigkeit und zirkuläre Wertschöpfung

So geht es weiter...


Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. FoodTracks hilft Bäckereien schrittweise bei der Digitalisierung. Von einfachen Algorithmen bis hin zur künstlichen Intelligenz. In Zukunft werden auch Prozesse innerhalb der Filialen und der Produktion mit in den Fokus der Bestelloptimierung genommen. Ziel ist es Marktführer im Bereich Software-Tool zur Bestelloptimierung in Bäckereien zu werden.

Was wir anderen mitgeben möchten


Teamwork: Gemeinsam an Lösungen arbeiten und dabei die Einzigartigkeit des Einzelnen berücksichtigen.

Unsere Empfehlungen an die Politik


Probleme erkennen, langfristig denken, die effektivsten Maßnahmen finden und kurzfristig mit der Umsetzung beginnen. So ähnelt Politik dem unternehmerischen Alltag – wobei es natürlich schwieriger ist im demokratischen Prozess Mehrheiten für die großen Entscheidungen zu finden.

Zu guter Letzt


„Für mich haben unternehmerische Aktivitäten dann Sinn, wenn sie nicht nur einem selbst, sondern auch noch anderen nutzen.“ Dr. Tobias Pfaff, FoodTracks

Wir reden gerne mit Ihnen



Dr. Tobias Pfaff
Geschäftsführer

FoodTracks

Am Mittelhafen 46
48155 Münster
0251 203 191 70
info@foodtracks.de
www.foodtracks.de


Ein Best Practice Beispiel vorgestellt im Rahmen von CirQuality OWL.


© CirQuality OWL plus