Wir geben Stoff für Nachhaltigkeit

JAB ANSTOETZ


Unser Unternehmen


JAB ANSTOETZ ist ein familiengeführter Textilverlag und steht für hochwertige Textilkreationen. Zu den fein aufeinander abgestimmten Wohnstoffen gehören nicht nur eine riesige Palette traumhaft schöner Dekorations- und Polsterstoffe, sondern auch Rollos, Plissees und Flächenvorhänge für den innenliegenden Sonnenschutz sowie eine kleine Kollektion von Tapeten. Als stilvolles Pendant zum Stoffsortiment stehen Teppiche, Teppichböden und Design-Bodenbeläge in ausgewählt hohen Qualitäten zur Wahl. Komplettiert wird das stimmige Angebot durch sorgfältig von Hand gefertigte Polstermöbel der Bielefelder Werkstätten und ipdesign.

Unsere Motivation


Unsere Unternehmensgruppe steht seit Beginn des Bestehens für Innovation, höchste Qualität und Nachhaltigkeit in der Welt der Funktions- und Dekorationstextilien. Unser Ziel ist es, neben kurz- und mittelfristigen Maßnahmen auch langfristige Veränderungsprozesse anzugehen und umzusetzen. Damit möchten wir Veränderungen in der Textilbranche anstoßen und mit voller Kraft vorantreiben. Mit climatex® haben wir ein erstes Cradle-to-Cradle zertifiziertes Produkt in unserer Kollektion. Dass aus unserer neuesten Produktlinie „NatureProtect“, gefertigt in OceanSafeTM Technologie, Nährstoffe für zukünftige Generationen entstehen, setzt unseren Nachhaltigkeitsanspruch am konsequentesten um.

Unser Weg


Bei der Produktion und Verarbeitung von Stoffen, werden Garne verwendet, die aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Die produzierten und verwendeten Rohstoffe / Materialien können aber in der Regel nach der Verwendung nicht mehr genutzt werden. Der Produktionskreislauf würde hier enden.nUm hier einen Schritt weiterzugehen und nachhaltige Stoffe zu vertreiben, kommen nun zusätzlich zu langlebigen und qualitativ hochwertigen Produkten, auch Produkte ins Sortiment, die komplett schadstofffrei oder / und in den Kreislauf nach Cradle-to-Cradle zurückgeführt werden können. C2C ist der Ansatz für eine durchgängige und konsequent durchgeführte Kreislaufwirtschaft. Die Produktion ist demnach möglichst schonend für Natur und Klima. Dabei steht nicht nur der erste Nutzen des Produktes im Mittelpunkt, sondern auch die Verwendung der Rohstoffe nach der Nutzung. Die kostbaren Rohstoffe werden also nicht verschwendet, sondern auch wieder verwendet. Eine umweltfreundliche Produktion und die Nutzung von erneuerbaren Energien werden hier mit einbezogen. Es entsteht also ein Kreislaufdenken.

Bezugstoff-Kollektion climatex®


Mit seiner innovativen Technologie und vollständig kreislauffähigen Materialien setzen die climatex® Möbelbezüge neue Maßstäbe. Unsere climatex® Bezugstoffe können zu 100 Prozent sortenrein getrennt und wiederverwendet werden. Ihre Nachhaltigkeit ist zertifiziert durch Ökotex und Cradle-to-Cradle-Zertifikat. Naturfasern werden kompostiert, Kunstfasern werden komplett recycelt. Die climatex® Produktion in Deutschland übernimmt konsequent die Verantwortung für die Nutzungsqualitäten seiner Produkte, für die sozialen Zusammenhänge der Produktion sowie für die Umwelt. Diese Verpflichtung greift grundsätzlich ein in alle Unternehmensprozesse sowie in die Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten.

Da uns die Umwelt am Herzen liegt, gehen wir effizient mit natürlichen Ressourcen um. Des Weiteren sind unsere Stoffe zu 100 % Made in Germany und werden mit erneuerbaren Energien produziert. Und falls Sie eine eigene Vorstellung haben individualisieren wir unsere Stoffe ganz nach Ihren Vorgaben.


climatex enthält nur Gutes. Rohstoffe und Prozesse werden stetig geprüft und zertifiziert. Das sichert Transparenz und lückenlose Rückverfolgbarkeit. Sämtliche Materialien und Prozesse verzichten auf jede Art von gefährdenden Inhaltsstoffen.

Herkunft und Lieferwege unterliegen stetiger Kontrolle. Sämtliche Wirtschaftsbeziehungen folgen den Prinzipien der Fairness. Die climatex Kultur befördert eigenverantwortliches Arbeiten, lebenslanges Lernen, Frauenförderung und entwickeltes Gesundheitsmanagement.

climatex Textilien sind 100 % kreislauffähig. Die Qualität der Rohstoffe, die für die Produktion verwendeten erneuerbaren Energien und die innovative Fertigung sorgen für einen effektiven ökologischen Kreislauf.
Bildquelle: climatex

Dekostoff-Kollektion Nature Protect hergestellt in OceanSafeTM Technologie


OceanSafeTM ist mehr als ein Qualitätssiegel für nachhaltige Produktion und Produkte. OceanSafeTM steht für einen Paradigmenwechsel, den wir als JAB ANSTOETZ Group als erste Unternehmen in unserer Branche vollziehen und damit Dekorationsstoffe vertreiben, die dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft entsprechen. Die Dekorations-stoffe bestehen aus zwei Elementen: zum einen aus Bio-Baumwolle und zum anderen aus einer reinen Synthetik-Faser. Beide Fasern sind zu 100% kompostierbar. Somit lassen sich die Stoffe rückstandsfrei in den biologischen Kreislauf zurückführen – demnach erzeugen bzw. enthalten diese keine Schadstoffe, die umweltbelastend sind. Die zurückgenommenen Produkte werden durch Industrie-Kompostierung in natürliche Stoffe verwandelt: Biogas & Nährstoffe. Daraus entsteht eine gelebte Kreislaufwirtschaft: Das Cradle-to-Cradle Prinzip. Im Jahr 2021 ist die OceanSafeTM Technologie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet worden.


Bildquelle: JAB ANSTOETZ

Die Stolpersteine


climatex®
Für die sortenreine Trennung der climatex® Stoffe ist ein Verarbeitungsprozess erforderlich, der eine Verunreinigung des Materials ausschließt. Große Herausforderung hier: Komponenten finden, die dem C2C-Anspruch entsprechen.

NaturProtect hergestellt in OceanSafeTM Technologie
Um ein komplettes C2C-Endprodukt zu erhalten müssen die Stoffe der NatureProtect-Kollektion mit speziellen Garnen und Bändern verarbeitet werden. Die Verarbeitung der Stoffe erforderte die Umstellung des Nähateliers und die Zertifizierung der Verarbeitungsschritte nach Cradle-to-Cradle. Damit einher geht die technische Aufrüstung neuer Arbeitsplätze, auf denen nur NatureProtect-Stoffe verarbeitet werden.

Eine weitere Herausforderung liegt in der Verinnerlichung des Rückgabeprozesses für beide Produkte, der über den Verarbeiter zu uns erfolgen muss.

Was möchten wir anderen mitgeben?


Setzen Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsbereich verstärkt auseinandersetzen. Suchen Sie sich Partner, die bei der Erreichung von Klimazielen unterstützen und einen anderen Blick auf das eigene Geschäftsmodell haben als Sie selbst. Bringen Sie ich in Netzwerke ein und profitieren Sie von Netzwerken durch die Erfahrung anderer. Beginnen Sie mit einem Projekt und nehmen Sie dann nach und nach die verschiedenen Bereiche unter die Lupe.

Unsere Empfehlungen an die Politik


Klare und erfüllbare Ziele formulieren, eine umfassende Information und Sensibilisierung sowohl der Wirtschaft als auch der breiten Öffentlichkeit.

Wir reden gerne mit Ihnen


Ansprechpartner im Unternehmen


Martin Stukenkemper
Leiter Unternehmenskommunikation

JAB JOSEF ANSTOETZ KG
+49 521 2093 572
www.jab.de


Das Gespräch führten Martin Stukenkemper, Leiter Unternehmenskommunikation JAB ANSTOETZ KG, Bielefeld und Friederike David VDI OWL e.V., April 2021. Ein Best Practice Beispiel im Rahmen von CirQuality OWL. – Lesen Sie dazu auch „PET-Flaschen-Teppich und cradle-to-cradle-Polsterstoffe“.