BAUWENDE OWL ist eine Themenreihe von CirQualityOWL plus. Wir bringen gemeinsam mit Ihnen Expertise und Know-How zusammen und erarbeiten Hand in Hand wirtschaftlich relevante Instrumente für eine praxisorientierte Bauwende.
Hiermit laden wir Sie zu unserer ersten Veranstaltung ein.
BAUWENDE OWL I Keine Angst es sind NUR Sekundärbaustoffe
Einsatz von Sekundärbaustoffen - Vertrauen und Wissen für die Anwendung unter heutigen Rahmenbedingungen
Mittwoch 29.01.2025 | 15:00 - 18:00 Uhr | Kreishaus Detmold | Kreistagssitzungssaal
Wir alle lieben unsere Alltagsroutinen. Sie ermöglichen uns die reibungslose Umsetzung komplexer Abläufe - ohne großes Nachdenken „fast wie im Schlaf“. Das angenehme Gefühl, das sich einstellt, wenn erforderliche Prozesse in bekanntem Maße ineinandergreifen und gewünschte Ergebnisse kalkulierbar scheinen, kennt jede(r) von uns.
Zeitdruck oder Mangel an aktuellen Kenntnissen schafft beim Planen von Vorhaben schnell Unbehagen. Es fehlt die Zeit für ein Neudenken von Möglichkeiten, die Erweiterung von Handlungsspielräumen oder auch das Integrieren von noch Unausgereiftem. Neben dem erforderlichen Wissen brauchen wir Vertrauen in die neuen Möglichkeiten um bestehende Entscheidungsspielräume zu erweitern.
Ziel der Veranstaltung ist es, kommunale Akteure aus Bauplanung, Technischem Gebäudemanagement, Beschaffung und Kämmerei mit konkretem und fachlichem Wissen auszustatten. Ebenfalls werden wichtige Fragen beantwortet, wie z.B. „Warum gibt es keine Probleme beim Einsatz von Sekundärbaustoffen?“ und „Wie kann, ganz anwenderleicht, der Einsatz vermehrt werden?“
Freuen Sie sich auf eine interessante und spritzige Veranstaltung.
Agenda 29.01.2025
14:30 Uhr Registrierung
15:00 Uhr Begrüßung
15:15 Uhr Impulsvorträge
- „Der Weg zu Sekundärrohstoffen im Betonbereich“ Michael Gahlmann, Büscher Beton
- „Güteüberwachung und Zertifizierung von Sekundärrohstoffen – Herausforderungen bei der Identifizierung von Materialeigenschaften“ Thomas Fischer, Geschäftsführer Qualitätssicherung Sekundärstoffe GmbH | QUBA
16:00 Uhr Pause
16:15 Uhr Impulsvorträge
- „Verwendung von mineralischen Ersatzbaustoffen – Abfallhierarchie und Ersatzbaustoff-Verordnung als Chance“, Barbara Grunewald, M.Sc., Geschäftsführerin Technik, Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e. V.
- „Pflichten und Möglichkeiten der öffentlichen Hand in Ausschreibung und Beschaffung“ Christian Gross, Leitung der Zentralen Vergabestelle Kreis Lippe
17:00 Uhr Thementische
- Ausschreibungen – sprechen hilft!
- Materialeigenschaften – so bin ich!
- Praxis – das geht schon heute!
17:30 Uhr Plenumsgespräch und Ausblick
18:00 Uhr Start für persönliches Netzwerken und Imbiss
18:30 Uhr ENDE der Veranstaltung